Am 11.10.2025 fand zum Saisonausklang auf dem Flugplatz Gerstetten ein Ziellandewettbewerb statt – gemeinsam mit insgesamt 15 Teilnehmenden vom FSV Gerstetten, dem LSV Gundelfingen und der Fliegergruppe Giengen. Mit Wärme und Sonne starteten wir nach dem Aufbau des Flugbetriebs auch direkt mit dem Fliegen. Die Piloten in ihren Flugzeugen wurden mit der Winde hochgezogen und konnten oben in der Platzrunde das gute Wetter und die Aussicht genießen. Wenn es dann zum Landen ging, mussten sie ihre Künste unter Beweis stellen. Bei einem Ziellandewettbewerb geht es darum, in einem genau definierten Bereich aufzusetzen. Es gab drei Wertungsbereiche (15m, 10m, 10m), je nach Aufsetzpunkt konnten die Piloten dann drei, zwei oder einen Punkt holen. Alles vor und hinter dem eingeplanten Feld gab null Punkte. Jeder Pilot bekam drei Versuche, die Winde lief auf Hochtouren und zog ein Flugzeug nach dem anderen in den Himmel, der Seilrückholer fuhr unermüdlich auf dem Flugplatz hin und her und alle am Boden halfen mit, dass die Segelflieger in die Luft kamen.
Unser Schiedsrichter-Team in ihren Warnwesten prüfte streng, wo gelandet wurde und vergab die Punkte.
Um die Mittagszeit drehte dann der Wind und der Flugbetrieb wurde mit vereinten Kräften umgebaut – die Winde tauschte ihren Platz mit den Fliegern und dem Startwagen, sodass bessere Windverhältnisse für die Landungen gegeben waren. Nachdem die Sägespahn-Markierungen jetzt auf der anderen Seite auch wieder aufgebaut waren, ging es direkt weiter und es wurde bis abends geflogen und gelandet.
Abends gab es dann im Vereinsheim ein leckeres Essen, gezaubert von einem Küchenteam und die Siegerehrung der Gewinner. Die ersten drei Plätze bekamen einen kleinen Ziellandepokal.
Dazu gratulieren wir herzlich:
1. Sören Eckhardt (FSV Gerstetten)
2. Team Stricker/Kisch (LSV Gundelfingen)
3. Manuel Fuchs (Fliegergruppe Giengen)
Insgesamt gab es 44 Landungen, davon 11 Landungen mit 3 Punkten.
Ein großes Danke an alle, die mitgeholfen oder gekocht haben und ein Lob und einen Dank an alle unsere Segelfliegerinnen und Segelflieger, die mitgemacht haben!













