Am vergangenen Wochenende konnte der Segelflug seinen (ungewöhnlichen) Auftakt feiern und zahlreichen Piloten ein freudiges Lächeln bescheren. Neben den ersten Ausbildungs- und Checkflügen waren auch ausgedehnte Streckenflüge möglich, die für jede Herausforderung entschädigten.

Nach der üblichen Winterwartung konnte der Flugzeugpark des Flugsportverein Gerstetten trotz einiger Herausforderungen durch die jährliche Nachprüfung geführt werden, sodass dem kurzfristigen Saisonstart technisch nichts im Wege stand. Besonders hervorzuheben ist dabei die präzise Vorbereitung durch das technische Personal und den Prüfbetrieb, die diesen Start so erst ermöglichten. Im Flugbetrieb zeigten alle Piloten eine große Bereitschaft die vorgegebenen Auflagen gemeinschaftlich anzugehen und dabei einen sicheren und erfolgreichen Ablauf zu garantieren. Denn so ungewöhnlich die Situation auch ist, die Sicherheit muss wie immer an oberster Stelle stehen.

Letztlich genossen die Piloten sowohl im Segel- als auch im Motorflug jede Minute, die Freiheit der Vögel zu genießen und unsere einzigartige Landschaft von oben zu bewundern. Kevin Jehle und Rüdiger Benz starteten zu großen Streckenflügen und glitten lautlos über mehrere Stunden durch die Luft. Nur mit der Kraft der Sonne. Für das kommende Wochenende ist die Vorfreude nun schon wieder so groß wie vergangene Woche.